Unsere Kunden aus der Finanz- und Versicherungsbranche stehen heute zunehmend vor der Herausforderung, immer größere Datenmengen mit immer komplexeren Abfragen in immer kürzerer Zeit zu verarbeiten. Sie benötigen folglich zeitgemäße und zukunftsweisende Lösungen, um ihren rasant wachsenden Analytics-Bedarf abzudecken – speziell, wenn es um Online-Abfragen in Echtzeit geht. In-Memory-Datenbanklösungen sind hier der Schlüssel zum Erfolg – statt Festplatten werden bei ihnen Arbeitsspeicher genutzt.
Wir haben folgerichtig ein neues Produkt für unsere Kunden erstellt: Seine Basis ist die hochperformante In-Memory-Datenbanktechnologie von Exasol, dazu haben wir ein Betriebsmodell entwickelt – und die so innovative wie solide und erprobte Big-Data-Lösung bereits in unser Portfolio übernommen.
Wie es dazu kam und wo die Stärken der von uns betriebenen Exasol-Datenbanklösung liegen, möchten wir in diesem Blogbeitrag kurz ausführen.
Anfrage durch die LBBW – hohe Ansprüche und neue Wege
So ging alles los: Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), die schon seit Jahren die IT-Infrastruktur und die Anwendungsservices von uns nutzt, hatte sich zum Ziel gesetzt, ihre Geschäftsprozesse mithilfe neuer Instrumente zur Bankensteuerung besser zu koordinieren. Dazu sollten die Daten aus Rechnungswesen und Finanzcontrolling auf einer zentralen Plattform der Bank konsolidiert und für Business Analytics herangezogen werden. Zunächst griff unser Kunde dafür auf unsere Standard-Datenbank zurück. Doch im Zuge des Projektes stellte sich heraus, dass die von uns eingesetzte Datenbanktechnologie zwar für OLTP-Applikationen die richtige Lösung darstellt, im Bereich Business Analytics jedoch nicht die notwendige Performance bietet. Somit entschied sich die LBBW für einen eigenständigen Weg und setzte im Rahmen eines Proof of Concepts (PoC) auf die In-Memory-Datenbanktechnologie von Exasol, die noch nicht zu unserem Angebot gehörte.
Betriebsmodell und Projektverlauf – eine neue Lösung entsteht
Wir waren jedoch schnell von der Qualität der Business-Analytics-Lösung überzeugt. In einem gemeinsamen Workshop konkretisierte die LBBW zunächst ihre Anforderungen, Use Cases und Wünsche. Auf dieser Basis entwickelten wir mit Exasol und der Landesbank ein grundsätzliches Betriebskonzept, über welches dann für die LBBW eine ganzheitliche Lösung realisiert wurde: Sie umfasst den gesamten Datenbank-Service.
Im anschließenden Projekt zahlten sich die guten und konstruktiven Vorarbeiten aus: Die Bereitstellung der Appliance verlief sehr effizient, die Integration in die bestehende RZ-Infrastruktur problemlos. Somit konnten wir der LBBW die Datenbankschnittstelle für die fachliche Inbetriebnahme schon zwei Monate vor dem vereinbarten Termin bereitstellen.
Datenbanklösung für weitere Kunden – vom Einzelprojekt zur Portfoliolösung
Da, wie schon anfangs erwähnt, der Bedarf an In-Memory-Technologie allgemein rapide steigt, haben wir uns dazu entschieden, unser Produktportfolio für alle Kunden um Exasol zu erweitern. Abgeleitet aus einer Individuallösung für die LBBW entstand somit ein Standardprodukt, mit dem auch andere Finanzinstitute und Versicherungen, die von uns betreut werden, für zeitgemäße und zukünftige Analytics-Anforderungen hervorragend aufgestellt sind.
Die Exasol-Lösung von FI-TS – ihre Merkmale und Vorteile
In diesem Abschnitt gehen wir ein wenig genauer auf unsere Exasol-Lösung ein: Was macht sie aus, was bringt sie an Pluspunkten mit sich und wo betreiben wir sie?
Exasol ist der Motor für eine schnellere und effizientere Arbeit mit großen Datenmengen (Big Data). Diese In-Memory-Datenbank ermöglicht etwa zeitnahes Reporting und Echtzeit-Analysen von Big Data.
Zentral hierfür ist: Mit unserer Exasol-Lösung erhalten unsere Kunden einen hocheffizienten Zugang zur Datenanalyse aus verstreuten Quellen.
Weitere Vorteile von Exasol sind die Clusterkonfiguration, die Fähigkeit zu Massively Parallel Processing und standardisierte Schnittstellen. Diese Merkmale führen unter anderem dazu, dass weitgreifend automatisierte Prozesse eingesetzt werden können, was den Betriebsaufwand deutlich senkt und Releases schneller und sicherer umsetzen lässt.
Die Exasol-Lösung wird außerdem in unseren Rechenzentren betrieben und auf Exasol-Hardware zur Verfügung gestellt: Die Datenhoheit liegt somit beim Kunden. Dank moderner Architektur kann die Datenbanklösung On-Premise regulationskonform bereitgestellt werden. Und nicht zuletzt überzeugt das Preis-Leistungs-Verhältnis der Analytics-Datenbank – das wurde für uns bereits im Evaluierungsprozess der LBBW sehr deutlich.
Wir sind davon überzeugt, dass die Exasol-Datenbanklösung von FI-TS unseren Kunden große und entscheidende Vorteile in ihrem stark wettbewerbsgetriebenen Markt verschaffen wird.
Kontakt
Wenn Sie mehr Informationen zur Exasol-Lösung von FI-TS wünschen oder konkrete Fragen haben, senden Sie bitte einfach eine Mail an: anfragen@f-i-ts.de.