Unsere Young Talents berichten über die Nachwuchsförderung bei FI-TS früher und heute

ein Gastbeitrag von Maximilian Gözze

FI-TS feiert in diesem Jahr 30. Jubiläum: Der richtige Zeitpunkt, um Resümee zu ziehen und über den weiteren Weg nachzudenken. Als Young Talents wollen wir dies hier einmal stellvertretend für den ganzen Unternehmensnachwuchs tun. Sicher ist, so erleben wir das im Alltag und so wird es uns auch gesagt: Die Young Talents sind zu einem zentralen Bestandteil des Unternehmens geworden und werden die Zukunft von FI-TS mitgestalten. Es versteht sich dabei auch von selbst, dass so eine Wertschätzung wachsen muss und in der Unternehmenskultur verwurzelt sein. In diesem Blog-Beitrag möchten wir die Geschichte der Ausbildung und des dualen Studiums bei FI-TS bis heute vorstellen.

Im Jahr 1999 startete der erste Jahrgang von Azubis bei FI-TS, und zwar am Standort Karolinenplatz in München. Damals gab es noch kein Homeoffice, und das Ausbildungsgehalt betrug 1.200 DM im ersten Jahr. Inflationsbereinigt entspricht das heute knapp 900 €. Dieser Ausbildungsweg, den immerhin rund 20 Azubis beschritten hatten, wurde jedoch Mitte der 2000er Jahre wieder eingestellt.

Young Talents in der Breite und Tiefe gut ausbilden

Seit 2017 bietet FI-TS dafür aber ein duales Studium am Standort Haar an. Das Konzept war zunächst ganz einfach: Die Studenten blieben das gesamte Studium über in einer Fachabteilung und konnten so praxisnah mit großem Tiefgang lernen. Schnell erwies sich der Weg als erfolgreich: Seit 2020 wird das duale Studium nun auch in Offenbach und Fellbach angeboten. Dabei wurde das Konzept aber auch noch erweitert:
Die dual Studierenden durchlaufen nun mehrere Fachabteilungen in einem Bereich und sammeln so zu verschiedenen Themen Erfahrungen.
Es wird also nicht mehr nur auf Tiefe, sondern auch auf Breite gesetzt. Dazu wurde, nach mehr als einem Jahrzehnt Pause, die klassische Ausbildung bei FI-TS im September 2020 wieder aufgenommen – mit einem neuen Ausbildungskonzept, das sich zudem stetig weiterentwickelt:

Heute durchlaufen die Azubis zu Beginn der Ausbildung in einer Rotationsphase verschiedene Fachabteilungen, um im Anschluss ihre Heimatabteilung zu wählen. Dieses Verfahren ist anders als früher, wo sie sich von vornherein festlegen mussten, und angelehnt ans Vorgehen im dualen Studium. Es ermöglicht den Young Talents, sich ihrer Stärken und Interessen erst zu vergewissern und sich dann gezielt zu spezialisieren – und stellt ihre Karriere auf eine breitere Basis. 

Außerdem wird zunehmend Wert auf spezifische Ausbildungsevents gelegt: Neben den Einführungstagen mit Workshops und Networking-Events sowie den GRC-Tagen (GRC steht für Governance, Risk, Compliance – es geht also um die Vorgabeneinhaltung im hochsensiblen Tätigkeitsbereich unseres Unternehmens als Informatikdienstleister der Finanz- und Versicherungsbranche) wird bald ein weiteres Highlight die Ausbildung bei FI-TS bereichern: Das AzubiLab – eine Umgebung außerhalb des FI-TS-Netzwerks, in der die Azubis verschiedenste Dinge ausprobieren können – wird noch 2024 an den Start gehen und den Azubis neue Möglichkeiten dafür bieten, sich mit Netzwerken, Virtualisierung und Programmierung zu beschäftigen.

Unsere Young Talents durften das FI-TS Herzstück, unser Rechenzentrum, besuchen.

Young Talents bleiben auch später bei FI-TS – und empfehlen die Ausbildung weiter

Dass die Ausbildung und das duale Studium sowie das Arbeitsumfeld bei FI-TS schlichtweg passen, ist dabei eindeutig: Die meisten Young Talents bleiben nach Abschluss ihrer Ausbildung bei FI-TS. Ein weiteres Zeichen für die wirklich positiv wahrgenommene Ausbildung und das Firmenklima ist es, dass sogar Kolleginnen und Kollegen in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis unser Unternehmen als Ausbildungsstätte empfehlen.

In der Geschichte von FI-TS haben bislang rund 110 Young Talents, also Azubis oder dual Studierende, das Unternehmen bereichert. Und der Trend zeigt hier eindeutig aufwärts: Der Jahrgang 2024 ist, deshalb und weil FI-TS als wachsendes Unternehmen viele neue Spezialisten braucht, auch besonders groß: Seit September haben 26 neue Young Talents ihre Ausbildung oder ein duales Studium bei FI-TS begonnen. Wir, als dann ja quasi schon alte Hasen, freuen uns darauf, die neuen jungen Talente zu unterstützen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Karriere bei FI-TS zu beginnen!

Unsere Young Talents 2024!

Unsere Themen

Das könnte Ihnen auch gefallen: