Wir gratulieren: 25 Jahre World Wide Web

FI-TS Blog

FI-TS_Blogbeitrag_25_Jahre_World_Wide_Web_Vernetzung_der_Welt

Eigentlich wollte Tim Berners-Lee vor 25 Jahren mit seinem Projekt „World Wide Web“ lediglich den Informationsaustausch unter Kollegen vereinfachen. Verändert hat diese Innovation sehr viel mehr als das: Der Großteil der Informationsbeschaffung, zahlreiche Kommunikationskanäle, unzählige Shopping-Szenarien und die vielen Online-Dienste im Finanzbereich basieren auf ihr. Somit hat das World Wide Web auch unsere Banken – und Versicherungswelt komplett umgekrempelt.

Damals beschrieb Berners-Lee sein Projekt folgendermaßen:

Auszug aus der E-Mail von Tim Berners-Lee über das World Wide Web Projekt vom 06.August 1991

Auszug aus der E-Mail von Tim Berners-Lee über das World Wide Web Projekt vom 06. August 1991


Die Organisation von Informationen

Laut n-tv und heise war der britische Physiker 1989 an das Europäischen Kernforschungszentrum (CERN) bei Genf abgeordnet worden, um die Organisation von Informationen voranzutreiben. Er schlug seinem Arbeitgeber ein Projekt auf Basis des Hypertexts vor, um den Datenaustausch zwischen den Forschern weltweit zu vereinfachen. Dazu veröffentlichte er am 6. August 1991 in dem Internet-Forum „alt.hypertext“ Informationen über das Projekt und lud zur Zusammenarbeit ein. Diese Veröffentlichung  war die globale Einführung des Web.

In einer zweiten E-Mail spezifizierte er das World Wilde Web für u.a. IT-Provider:

Auszug aus der Executive Summary von Tim Berners-Lee an die User Group aus Providersicht vom 06.August 1991

Auszug aus der Executive Summary von Tim Berners-Lee an die User Group aus Providersicht vom 06. August 1991


Das Internet

Die Internet-Technologie auf Basis der Netzwerk-Infrastruktur gab es schon einige Jahre. Der Gründungsvater des deutschen Internets Werner Zorn sagte einmal in einem Interview: „Die Idee hinter dem World Wide Web war die Verbindung von Apples Hypertext mit der Internet-Technologie“. Es stellt eine von mehreren möglichen Nutzungen des Internets dar.

Finanzdienstleistungen wie Onlinebanking, Online-Börsengeschäfte und verschiedene Online-Beratungs-dienstleistungen wären ohne die Entwicklung des World Wide Web gar nicht möglich.

statistic_id151619_internetnutzer-und-gesamtbevoelkerung-in-deutschland-2016Neue Technologien
Heute sind beispielsweise das Internet of Things oder Industry 4.0 bereits dabei, die Dienste des World Wide Web abzulösen.
Weltweit betrachtet gibt es jedoch immer noch Milliarden „unvernetzte“ Menschen. In Deutschland können wir uns ein Leben ohne Internetzugang, und den entsprechenden Webseiten, gar nicht mehr vorstellen. Laut Statista verwenden 2016 über 85 Prozent der Deutschen das Internet.
Die Relevanz im Berufs- wie auch im Privatleben ist entsprechend hoch.

 

Wir sind immer noch von der großartigen Entwicklung begeistert, die Tim Berners-Lee allen Usern frei veröffentlichte. Danach konnten viele Spezialisten ihren Beitrag leisten und das Web zu dem Standard entwickeln, den es heute hat. Das World Wide Web ist schlussendlich zu einem einzigartigen und leistungsfähigen Tool in der Geschichte geworden.

Berners-Lee setzt sich bis heute für ein freies Internet und den Netzzugang für alle Menschen ein. Im folgenden zweiminütigen Video begleitet er Sie mit einem Kurzinterview zu den Anfängen:

Unsere Themen

Das könnte Ihnen auch gefallen: