Cyber Crime auf dem 15. FI-TS Management-Forum 2016

FI-TS Blog
15. FI-TS Management-Forum: Thema Cyber Crime

15. FI-TS Management-Forum, Thema Cyber Crime, Unsere Sprecher, v.r.: James Lyne, Stefan Tomanek, Dr. Carsten Hesse

Das Warten hat ein Ende! In 23 Tagen ist es wieder soweit! Wir öffnen unsere Tore zum 15. Management-Forum 2016 in München.
In diesem Jahr dreht sich bei uns alles um Cyber Crime und Cyber Security in der Banken- und Versicherungswelt. Bedrohungen wie APT-Attacken, Carbanak 2.0, Metel oder GCMAN nehmen stetig zu. Das IT-Sicherheitsgesetz weckt auf der anderen Seite Aufklärungsbedarf.
In diesem Beitrag widme ich mich erst einmal dem Thema Cyber Crime und stelle dabei drei interessante Sprecher vor: James Lyne, Stefan Tomanek und Dr. Carsten Hesse.

Cyber Crime
Das Thema Cyber Crime ist aktueller denn je. Die Szene entwickelt sich ständig weiter und erbeutete nach Interpol weltweit bereits schätzungsweise mehrere Milliarden Dollar. In der Vergangenheit wurde Internet-Kriminalität hauptsächlich von Einzelpersonen oder kleine Gruppen begangen. Heute entstehen sehr komplexe globale Cyber-Kriminellen Netzwerke. Diese sind in der Lage, Verbrechen in völlig neuem Ausmaß zu begehen.

Wie Kaspersky und das IT-Finanzmagazin berichten, attackieren die Gruppen derzeit Finanzinstitute mit vorangehenden, verdeckten APT-typischen Aufklärungsprojekten und zum Teil maßgeschneiderter Malware. Manchmal reicht aber auch legale Software und ein neues Schemata aus, um illegale Barauszahlungen oder Überweisungen zu tätigen.
Die Metel Gruppe in Russland, die sogar Auszahlungen an einem Bankautomaten rückabwickeln können, oder GCMAN, die sich ins Netzwerk der Finanzorganisationen hacken und nicht zuletzt Carbanak 2.0 sind gute Beispiele für komplexe globale Cyber-Kriminellen Netzwerke. Die letztgenannten konnten in eine Finanzinstitution eindringen und auf dem Rechner Informationen über die Eigentümerverhältnisse eines großen Unternehmens verändern. Die Informationen wurden so modifiziert, dass der Name eines Money Mule als Anteilseigner des Unternehmens auftauchte.

Das Programm auf dem 15. FI-TS Management-Forum 2016

Schöner Anblick beim Betreten des 14. FI-TS Management-Forums 2015 in der BMW-Welt München

Schöner Anblick beim Betreten des 14. FI-TS Management-Forums 2015 in der BMW-Welt München

Mehr zu diesen Fällen erfahren Sie auf unterhaltsame Weise am 10. März auf unserem 15. Management-Forum 2016 in München. Der Auftakt wird – und das ist beim Management-Forum nun fast schon Tradition – von einem internationalen KeyNote Speaker eröffnet.

Mit James Lyne  haben wir einen Sprecher gewinnen können, der bereits bei TED über die Einfallstore von Cyber-Kriminellen in Unternehmen  gesprochen hat. Er wird uns auf den neuesten Stand der Attacken bringen und dabei auch nicht an Live-Beispielen sparen. James Lyne ist der Global Head of Security Research bei Sophos.

Stefan Tomanek haben wir bei Between the Towers in München kennengelernt. Im März wird er sich gezielt der Banken- und Versicherungsbranche zuwenden und das Publikum live in das Darknet entführen. Mit seiner Live-Demonstration sensibilisiert Stefan Tomanek uns als Internetnutzer und zeigt, wie einfach es ist, im Darknet an tausende Kreditkartendaten, PayPal Accounts oder Adminpasswörter bzw. Masterschlüssen von Geldautomaten zu gelangen.

Dr. Carsten Hesse, ist Spezialist für Profiling und Bedrohungsmanagement bei der Riskworkers GmbH. Er erklärt, wie man sich im Falle eines Cyber-Angriffs lösungsorientiert verhält und damit die Risiken aus dem Erpressungs-Szenario minimiert. Dabei kann Dr. Hesse aus vielen persönlichen Erfahrungen als Berater und Spezialist für Erpressungen im realen Leben, als auch in der Cyberwelt zurückreifen.

Für alle unsere Kunden und die, die es werden möchten, ist die Anmeldung noch freigeschaltet!

 

Unsere Themen

Das könnte Ihnen auch gefallen: