Das 16. FI-TS Management-Forum 2017 in der BMW-Welt München war mal wieder ein Highlight. Es gelang uns, das Thema Cybersecurity und IT-Compliance spannend und interessant zu präsentieren. Daneben sorgten die perfekte Organisation, die vielen kreativen Aktions-Sponsoren und natürlich das super Essen für einen tollen Networking-Event.
Cybersecurity und IT-Compliance – die neue Normalität
Ein riesengroßes Dankeschön an Karin Thelemann von EY und Dr. Hans-Jürgen Plewan, CIO der DekaBank. Sie haben mit mir zusammen das Thema aus Wirtschafts-Prüfer-, Banker- und IT-Dienstleistersicht beleuchtet. Das Thema beschäftigt unsere Branchen noch weitere Jahre.
Marc Goodman
Er ist Cyber Futurist und Berater des FBI und einer der profiliertesten Experten rund um Cyber Crime. In seinem Vortrag gab er uns einen Einblick, mit welchen Algorithmen Cyber-Kriminelle arbeiten und wie sie exponentielle Fortschritte in ihrem Business erzielen. Unsere Branchen müssen in Qualität und Quantiät investieren, um hier gegenhalten zu können.
Sascha Lobo
Sascha Lobo hat mit seinem Vortrag „Wie das Internet die Welt verändert – und was das für die Finanzwirtschaft bedeuten kann“ die gesellschaftliche Perspektive der neuen Technologien betrachtet. Er hat dabei festgestellt, dass das ganz schön gruselig sein kann, wenn wir den rasanten technischen Fortschritt und seinen Zugriff auf unsere privaten Daten betrachten. Danach wäre beispielsweise eine Kommunikation unserer elektrischen Zahnbürste mit unserer Zahnzusatzversicherung möglich. Er gab den Rat, sich frühzeitig mit der neuen Situation auseinanderzusetzen. Wir müssten lernen, mit unseren Daten neu umzugehen und sie neu zu schützen.
Meine Keynote
Ich habe mich dem für uns immer aktuellen Thema IT-Risk und IT-Compliance gewidmet. Die Prüfungen und damit die neue Normalität sind der Marktentwicklung, den Cyber-Vorfällen und allgemein Veränderungen in der Gesetzgebung geschuldet. Womit wir alle kämpfen ist, wie wir uns anhand der geltenden Regelungen, insbesondere der MaRisk, wirksam und angemessen technisch und organisatorisch aufstellen können und uns so auf zukünftige Prüfungen besser vorbereiten. Ich bin aber davon überzeugt, dass die MaRisk Novellierung und insbesondere die BA-IT von der BaFin in Zukunft mehr Klarheit zwischen Aufsicht und den geprüften Unternehmen schaffen wird.
Ein Beitrag zu mehr Cyber Security und aufsichtsrechtlicher Konformität, den wir gemeinsam mit unserer Muttergesellschaft, der Finanz-Informatik, etablieren, ist ein Security Operation Center (SOC). Damit wollen wir für künftige Cyberbedrohungen gewappnet sein. Wir haben den Ansatz nach den Prüfungen neu aufgestellt, um die inhaltlichen und zeitlichen Anforderungen der Aufsicht abzubilden und noch mehr Schlagkraft in Punkto Cybercrime zu etablieren.
Networking-Event
Ein ganz wesentlicher Grund, warum so viele Menschen von Ihnen zu uns kommen, ist neben den tollen Sprechern die Gelegenheit, sich auszutauschen, alte Bekannte zu treffen und neue kennenzulernen.
Networking kann man als Veranstalter nicht organisieren, man kann nur eine Bühne oder eine Plattform dafür anbieten. Es freut mich sehr, dass diese Networking-Plattform von Ihnen jedes Jahr noch intensiver genutzt wird. Ohne Sie wäre das FI-TS Management-Forum nicht die Veranstaltung, die sie heute ist. Dass wir auf dem richtigen Weg sind, zeigen mir die vielen positiven Feedbacks, die wir bekommen haben. Dieser Erfolg freut uns natürlich sehr – und es ist wieder ein Ansporn für das nächste FI-TS Management-Forum in 2018: Wieder ein spannendes Thema zu finden, inspirierende Redner zu gewinnen und das Eine oder Andere zu verändern. Wir wollen, dass Sie gerne zu uns kommen und dass Sie sich wohlfühlen. Dafür tun wir (fast) alles!
Rückblick
Besuchen Sie unsere-FI-TS Webseite mit dem Rückblick zum Management-Forum! Hier können Sie den Event anhand von Bildern und Reportage-Videos noch einmal erleben.
Zudem haben wir auch Fotos und Videos vom 30. März für Sie auf unsere Facebook-Seite gestellt. Schauen Sie vorbei!
Ihr Walter Kirchmann