Dass unsere Kolleginnen und Kollegen geistig fit und beweglich sind, stellen sie tagtäglich bei den oft sehr herausfordernden Projekten von FI-TS, dem IT-Dienstleister für Banken und Versicherungen, unter Beweis. Wie aber sieht es mit der physischen Fitness der FI-TS Mitarbeiter*/innen aus? Hat diese eventuell in den besonderen Zeiten von Corona gelitten? Und könnte sie zu Frühlingsbeginn nicht mal grundsätzlich wieder angekurbelt werden?
Um genau das zu tun, der Fitness also neuen Schwung zu verleihen, haben wir im März 2022 die Aktion „FI-TS bewegt sich“ ins Leben gerufen. Das Ziel dieser Aktion war es, die Gesundheit unserer Mitarbeiter*/innen zu stärken und gemeinsam als Team für das Unternehmen Schritte zu sammeln.
Denn: Gemeinsam schafft man mehr, und mehr Freude macht es auch.
Der Plan war gut
Die ursprüngliche Idee dieser Aktion war, dass die Mitarbeiter*/innen im Aktionszeitraum vom 14.03. bis zum 10.04.22 insgesamt mindestens so viele Schritte gehen sollten, dass wir durch sie unsere FI-TS Standorte Haar, Fellbach, Hannover, Offenbach und Nürnberg miteinander verbinden könnten. Doch da uns diese Distanz nach kurzen Überlegungen zu gering für eine echte Challenge erschien, packten wir noch einige besonders schöne Städte in ganz Europa als Stationen dazu. Und so kamen wir letztlich auf etwa 15.000 Kilometer, die wir gemeinsam gehen wollten.
Protokollieren konnte man seine eigenen Schritte über eine von move UP eingerichtete Landingpage. Über sie konnte auch der Fortschritt der gemeinsamen Wanderung, inkl. erreichter Stationen, jederzeit verfolgt werden. Und zur besonderen weiteren Motivation wurde überdies ein Incentive durch unsere Geschäftsführung gestellt: Wenn die Kolleginnen und Kollegen nach mindestens 15.000 Kilometern gemeinsam ins Ziel laufen, lautete das Versprechen, werden am FI-TS Standort Haar zwei Apfelbäume gepflanzt – ein schöner Beitrag zum Umweltschutz und für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr als nur Symbolik: Hier können wir die Früchte unserer Arbeit, so der Gedanke, dann später alle tatsächlich und ganz greifbar ernten.
Das Ergebnis war besser
Die vier Aktionswochen wurden richtig spannend für die aktiven Kolleginnen und Kollegen. Wöchentlich wurde der Stand der gemeinsamen Schritte bekannt gegeben. Die Motivation, es gemeinsam zu schaffen, wurde so immer weiter gestärkt. Und zugleich gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den laufstärksten Kolleginnen und Kollegen.
Und dann, nach vier Wochen, endlich, stand das Ergebnis fest: Das Ziel war erreicht und sogar noch überschritten! Unsere FI-TS Kolleginnen und Kollegen sind zusammen mit 24.151.828 Schritten umgerechnet ganze 15.710 Kilometer gelaufen. Und wenn man sich die Karte anschaut, scheinen ein paar der Kolleginnen und Kollegen ja sogar geschwommen zu sein 🙂 . Das jedoch ist freilich nur eine Frage der grafischen Umsetzung. Zumindest soweit bekannt, sind alle Teilnehmer*/innen an Land geblieben.
Dass sogar einer unserer Geschäftsführer sich als sportlich erwiesen hat und unter den Gehfreudigen war, ist ebenfalls positiv zu vermerken. Insgesamt hat die FI-TS Mannschaft viel Einsatz und Teamgeist bewiesen und ganz nebenbei etwas für die eigene Gesundheit getan. Die Aktion war ein voller Erfolg.
Danke an alle!
Ein großes Dankeschön geht an alle Kolleginnen und Kollegen aus Fellbach, Nürnberg, Offenbach, Hannover und Haar für ihren Einsatz! Die versprochenen Obstbäume in Haar werden in Zukunft die Früchte unserer Arbeit tragen und sie dauerhaft belohnen.
Noch erwähnenswert wäre, dass die drei laufstärksten Kollegen einen Sportcheck-Gutschein spendiert bekommen haben. Den werden sie bestimmt auch für neue Schuhe gut gebrauchen können 🙂 .